Strom aus der Photovoltaikanlage direkt und einfach verkaufen: Präg bietet Unternehmen und Privatkunden Direktvermarktung für neue und ältere Anlagen.

KEMPTEN, 23. Mai 2023. Den eigenen Sonnenstrom direkt an der Strombörse verkaufen – das ist für bestimmte Photovoltaikanlagen Pflicht. Um sich den erforderlichen Arbeitsaufwand zu sparen, können Unternehmen und Privatkunden den Stromverkauf jetzt über den Energiedienstleister Präg abwickeln; und das schon bei Anlagen ab einer installierten Leistung von 100 Kilowattpeak. „Wir übernehmen den Vertrieb an der Börse. Das spart den Betrieben und den privaten Besitzerinnen und Besitzern Zeit ein und erhöht ihren Profit“, erklärt Richard Gerstandl, Geschäftsführer bei Präg. Verpflichtend ist die Direktvermarktung an der Börse bei neuen Anlagen ab einer installierten Leistung von 100 Kilowattpeak. Auch Strom aus Photovoltaikanlagen nach 20 Jahren Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz kann über Präg direktvermarktet werden.

Wer seinen Sonnenstrom selbst an der Börse vermarkten will, benötigt eine entsprechende Zulassung. Außerdem müssen die Besitzerinnen und Besitzer der Anlage komplexe Aussagen über die Höhe und Dauer der eingespeisten Strommenge treffen. Beides erfordert Know-how und Zeit. Einfacher geht es, diese Aufwände an einen Direktvermarkter wie Präg abzugeben. „Wir setzen uns mit unseren Produkten und Dienstleistungen aktiv für die Energiewende ein. Mit der Direktvermarktung von Sonnenstrom vereinfachen wir die Prozesse für die Unternehmen und Privatkunden. Das ist gut für sie und das Klima“, fasst Richard Gerstandl zusammen.

Durch die Direktvermarktung über Präg spart man Zeit und erhält für den Verkauf eine Vergütung. Sie setzt sich zusammen aus den Erlösen an der Börse sowie einer Prämie vom Verteilnetzbetreiber. Richard Gerstandl erklärt: „Der Verkauf ist einfach. Wir garantieren eine faire und transparente Preisgestaltung, in der Regel fällt der Erlös für die Strommenge höher aus als beispielsweise über die Einspeisevergütung durch den Netzbetreiber.“

Für bestimmte Photovoltaikanlagen gilt eine Verpflichtung für die Direktvermarktung. Dazu zählen seit Januar 2016 Neuanlagen mit einer installierten Leistung über 100 Kilowattpeak. Bestandsanlagen von vor dieser Zeit sind aus dieser Verpflichtung ausgenommen. Präg bietet die rentable Lösung auch für Photovoltaikanlagen an, die nach 20 Jahren Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz direktvermarktet werden können.

Weitere Informationen zum Direktmarketing von Firmen-Solarstrom gibt es unter hier.

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