Regionale Energie für die Landwirtschaft: Präg stellt passgenaue Strom- und Gaslösungen bereit

 

KEMPTEN, 01.10.2025. Die passende Energieversorgung zu finden, ist für viele landwirtschaftliche Betriebe im Allgäu ein zentrales Thema – auch finanziell. Deshalb stellt das Allgäuer Energieunternehmen Präg auch Landwirtinnen und Landwirten in der Region ein breites Portfolio an individuellen Strom- und Gasverträgen bereit. Ob Festpreis, Börsenanbindung, gestaffelter Einkauf oder Ökoenergieprodukte – jeder Betrieb soll bei Präg die passende, kostenoptimierte Lösung finden.
Landwirtschaftliche Betriebe brauchen eine zuverlässige Energieversorgung. Da aber im Detail jeder Hof unterschiedliche Bedarfe hat, setzt Präg bei den Strom- und Gasprodukten auf eine Vielfalt an Vertragsmodellen. Landwirtinnen und Landwirte, für die Sicherheit bei den Energiekosten besonders wichtig ist, fahren am besten mit Festpreisverträgen mit langfristiger Kalkulationsgrundlage. Wer bereit ist, Marktentwicklungen aktiv zu nutzen und auch Preisschwankungen in Kauf zu nehmen, kann seine Energie über den Spotmarkt zu jeweils aktuellen Börsenpreisen beziehen. Tranchenmodelle erlauben es, Energiemengen schrittweise einzukaufen und so das Risiko zu streuen. Mit zertifizierten Ökoprodukten lässt sich die eigene CO2-Bilanz verbessern.

Beratung mit regionalem Bezug

„Unsere Stärke ist die Nähe zu den Menschen in der Region. Wir kennen die Anforderungen der landwirtschaftlichen Betriebe und ermitteln in persönlichen Gesprächen den individuellen Bedarf. Dadurch können wir genau die Vertragsmodelle empfehlen, die wirklich passen“, sagt Daniel Wassermann, Gebietsverkaufsleiter Strom und Gas bei Präg. Jede Kundin und jeder Kunde hat bei dem Energieunternehmen eine direkte Ansprechperson, die telefonisch, per E-Mail oder vor Ort berät. Während der Vertragslaufzeit informiert Präg kontinuierlich über Preisentwicklungen am Markt.

Energielösungen aus einer Hand

Auch Landwirt Stefan Bögle aus Frickenhausen schätzt diesen Service: „Ich beziehe Strom von Präg, weil ich dort eine Beratung bekomme, und Verträge, die
passgenau auf meine Verbrauchssituation zugeschnitten sind. Dadurch spare ich Zeit und Geld, und kann mich voll auf meinen Betrieb konzentrieren.“
Über Strom- und Gas hinaus liefert Präg auch Diesel, Heizöl und Pellets. Die praxisnahen Energielösungen umfassen PV-Anlagen, Batteriespeicher und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Mehr Informationen gibt es unter www.praeg.de

Bild: Im Beratungsgespräch vor Ort in Frickenhausen besprechen Daniel Wassermann, Gebietsverkaufsleiter Strom und Gas bei Präg (links), und Landwirt Stefan Bögle die verschiedenen Vertragsmodelle bei Präg.