Präg spendet 33.000 Euro für ältere Menschen
Mit einer Weihnachtsspende von insgesamt 33.000 Euro unterstützt der Energiedienstleister Präg sieben Organisationen, die sich mit großem Engagement für ältere und bedürftige Menschen einsetzen
Kempten, 24.11.2025. Mit einer Weihnachtsspende von insgesamt 33.000 Euro unterstützt der Energiedienstleister Präg sieben Organisationen, die sich mit großem Engagement für ältere und bedürftige Menschen einsetzen. Im Fokus steht die Bekämpfung von Altersarmut, Einsamkeit sowie die Förderung von Teilhabe und Nachbarschaftshilfe in verschiedenen Regionen.
Deutliche Unterstützung erfuhren die Malteser in Kempten (siehe Bild unten), die mit einer Spende von 10.000 Euro ihre Angebote für Senioren sichern und ausbauen können. „Wir unterstützen die Malteser sehr gerne, denn immer mehr Menschen sind im Alter auf Hilfe angewiesen. Unsere Spende trägt dazu bei, dass sie weiterhin den Alltag meistern können“, betont Marc Deisenhofer, Geschäftsführer von Präg.
Je 5.000 Euro erhielten auch die Caritas Augsburg für die Aktion „Augsburg packt’s“, die Seniorinnen und Senioren mit Lebensmittelpaketen versorgt, die Seniorengemeinschaft Babenhausen – Unterallgäu e.V., die viele Alltagsdienste für Ältere im Raum Babenhausen organisiert, und die Ernst-Lindlau-Stiftung in Dresden, die direkt bedürftige Seniorinnen und Senioren im Raum Dresden unterstützt.
Mit jeweils 2.500 Euro wurden die Projekte „Weimars Gute Nachbarn“ der Bürgerstiftung Weimar sowie Initiativen der Johanniter in Sachsen gegen Einsamkeit im Alter gefördert. Ergänzt wird das Spendenpaket durch 3.000 Euro für die Aktion „Herz und Gemüt“ der Friedrich-Schiedel-Stiftung in Leutkirch, die Senioren im Alltag begleitet.
Präg setzt damit ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Unter dem Motto #PRÄGhilft möchten wir zeigen, wie wichtig Nachbarschaft, Solidarität und gezielte Hilfe für ältere Menschen sind. Wir danken allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten, die tagtäglich Großartiges leisten“, unterstreicht Deisenhofer.