Neuer E-Ladepark in Sulzberg / Oberallgäu: Schnellladen am Öschlesee mit Anbindung an B 12 und Autobahn A 7
Kempten, im Januar 2026. Im Sulzberger Ortsteil See hat das Energieunternehmen Präg einen neuen Ladepark eröffnet. Der Standort am beliebten Badesee verfügt über vier Ladesäulen. Drei DC-Schnelllader mit bis zu 320 Kilowatt und ein AC-Ladepunkt mit bis zu 22 Kilowatt bieten künftig insgesamt acht Ladepunkte direkt am Öschlesee und unmittelbar an einer Zufahrt zur B 12 bzw. zum Autobahnzubringer A 980 in Richtung A 7.
„Der Standort ist ideal. In der Nähe gibt es die Hotel-Pension Seebad mit Einkehrmöglichkeit, Kiosk und Strandbad – und außerdem die wichtige Verkehrsanbindung über die A 980 in die Ferienregion Oberallgäu und zur A 7“, sagt Präg-Gebietsverkaufsleiter Tony Hiller.
„E-Mobilisten können daher komfortabel dort laden, wo sie ohnehin unterwegs sind – sei es zum Strandbad, auf dem Weg in den Urlaub oder zu einer längeren Autobahnfahrt.“ Von der A 7 kommend erreicht man den Ladepark über das Dreieck Allgäu auf die A 980, von dort sind es wenige Autominuten bis zur Abfahrt Durach und zum Öschlesee.
Ausbau der Ladeinfrastruktur
Der Ladepark befindet sich auf dem Seebadparkplatz unweit der Hotel-Pension Seebad (Adresse: See 4). Hotelinhaber Hubert Speiser hatte Präg ursprünglich wegen einer einzelnen Ladesäule für sein Haus kontaktiert; daraus entwickelte sich die gemeinsame Projektidee für einen kompletten Ladepark. „Unsere Gäste profitieren nun von modernen Lademöglichkeiten direkt in der Nähe des Hauses. Für diese Ladeinfrastruktur haben wir lediglich den Platz gestellt – alles andere hat Präg übernommen – eine optimale Lösung für uns.“ Präg realisiert das Projekt vollständig auf eigene Kosten: Dazu gehören der Netzanschluss, die Anbindung der Trafostation, der Tiefbau, die Installation der Ladesäulen sowie Beleuchtung und Pflasterung des Ladeparks.
Kooperation mit Flächeneigentümern
Präg betreibt 176 Ladepunkte an 70 Standorten in der Region und baut das Netz kontinuierlich aus. Dabei setzt das Unternehmen auf Partnerschaften mit Gewerbe, Kommunen oder privaten Flächeneigentümern – vor allem dort, wo Parkflächen bereits bestehen und frequenzstark genutzt werden. Tony Hiller, zuständiger Gebietsverkaufsleiter bei Präg, betont: „Wir wollen unser Netz regional erweitern und suchen deshalb weitere Partner mit geeigneten Flächen, die wir pachten können. Für Betriebe und Flächeneigentümer ist das eine unkomplizierte Möglichkeit, ihren Standort aufzuwerten – wir übernehmen komplett Planung, Bau und Betrieb der Ladeinfrastruktur.“