Auf Hochglanz gebracht

Präg eröffnet Waschcenter mit 1.800 Quadratmeter Indoor-Fläche – Umweltbewusste Reinigung für 100 Autos pro Stunde in der „Glanzarena“

KEMPTEN. Seit dem 01. Oktober 2021 können auf dem ehemaligen Kuttergelände in Kempten Autos auf Hochglanz gebracht werden. Das Familienunternehmen Präg eröffnet dort am 1. Oktober die Glanzarena. „Es ist mit insgesamt 4.500 Quadratmetern Fläche eines der modernsten und wohl das größte Waschcenter im Allgäu“, sagt Klaus-Rüdiger Bischoff, Geschäftsführer von Präg. Das Waschcenter befindet sich direkt neben dem Hauptsitz des Unternehmens an der Oberstdorfer Straße. „Wir betreiben bundesweit ein Netz mit mehr als 120 Tankstellen inklusive Waschanlagen. Die Glanzarena ist ein Bekenntnis zum Standort Kempten und hat aufgrund seiner Besonderheiten wie Größe, Komfort und Klimaschutz Pilotcharakter im Allgäu“, betont Klaus-Rüdiger Bischoff. Die Anlage Im Moos 6 hat Besucherinnen und Besuchern viel zu bieten – angefangen beim LED-beleuchteten Innenraum, modernster Waschtechnik bis hin zu geräumigen Saugplätzen und weiten Wenderadien auch für größere Fahrzeuge. „Die Kundinnen und Kunden können ihre Fahrzeuge besonders komfortabel in der Glanzarena waschen, den Innenraum saugen und die Matten reinigen“, erläutert Johannes Danner, Projektleiter bei Präg, und ergänzt: „Wir richten uns mit unserem Angebot sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen mit eigener Fahrzeugflotte. Es werden neben allen gängigen Zahlungsmethoden auch Flottenkarten wie ROUTEX, DKV, NOVOFLEET und Logpay akzeptiert.“

100 saubere Fahrzeuge pro Stunde

In der Glanzarena finden Kunden alles unter einem Dach: „Das Herzstück der Anlage bildet eine 45 Meter lange Waschstraße mit modernster Reinigungstechnologie im Inneren des Gebäudes. Die Waschtechnik stammt von der Holz Autowaschtechnik GmbH aus Senden“, berichtet Johannes Danner. Zudem können die Besucherinnen und Besucher an 24 Saugplätzen ihr Fahrzeug innen reinigen. Weitere 12 Saugplätze gibt es im Außenbereich der Waschanlage. Auch für die Fußmattenreinigung gibt es 12 Anlaufstellen im Innen- oder Außenbereich. „Die Glanzarena hat eine Indoor-Fläche von 1.800 Quadratmetern. Auch an Tagen mit großer Nachfrage gibt es damit reichlich Kapazitäten. Bis zu 100 Fahrzeuge lassen sich pro Stunde rundum reinigen“, erklärt der Projektleiter. Präg bietet in der Glanzarena insgesamt drei Waschprogramme, um die Fahrzeuge auf Hochglanz zu bringen – von der Basiswäsche bis hin zum Rundum-Autopflegeprogramm. Mit der Glanzarena Kundenkarte und App lässt sich die Wäsche bequem und bargeldlos bezahlen. Auch nehmen die Nutzenden beim Aufladen der Kundenkarte und App am Bonusprogramm teil. In der Glanzarena App haben Kundinnen und Kunden alle Informationen auf einen Blick – von der Waschhistorie, dem Prepaid-Guthaben bis hin zu aktuellen Angeboten und Aktionen. So einfach geht’s: App herunterladen, in der App als Kunde registrieren, Guthaben aufladen und Bonussystem nutzen.

Nachhaltigkeit wird bei Präg und in der Glanzarena großgeschrieben

Mit dem Waschcenter setzt Präg auch hier Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit: „Als klimaneutrales Unternehmen legen wir auch bei der Glanzarena den Fokus auf den Klimaschutz. Die Waschanlage erfüllt strenge Kriterien“, betont Klaus-Rüdiger Bischoff. In der Glanzarena kommt eine moderne Wasseraufbereitungstechnik zum Einsatz. Das beim Waschen verbrauchte Wasser wird aufgefangen, aufbereitet und steht dann erneut in der Waschanlage zum Reinigen zur Verfügung. „Bis zu 92 Prozent des eingesetzten Wassers kann so wiederverwendet werden“, sagt Johannes Danner. Dazu arbeitet die Glanzarena CO2-neutral. Denn einen großen Teil des Stroms erzeugt eine PV-Anlage, die das komplette Dach einnimmt. Dieser Sonnenstrom erspart der Umwelt rund 100 Tonnen CO2-Emissionen im Jahr. Rund 75 Prozent des selbst erzeugten Stroms können direkt in der Glanzarena eingesetzt werden. Zusätzliche Mengen deckt das Unternehmen über den hauseigenen Präg Ökostrom ab. Die verbleibenden Emissionen gleichen dann Zertifikate aus, mit denen Präg internationale Klimaschutzprojekte unterstützt. Unterm Strich steht dann die Null.

Alle Informationen zur Glanzarena gibt es hier: www.glanzarena.de

 

Bild: Die Glanzarena ist eröffnet: Das Waschcenter von dem Kemptener Unternehmen Präg ist mit 4.500 Quadratmetern Fläche eines der modernsten und größten Waschcenter im Allgäu. (Bild: Präg, zum Abdruck frei)

Präg Newsletter Jetzt abonnieren
Der PRÄG Newsletter
Kostenlose Themen & Tipps rund um das Thema Energie
Newsletter abonnieren